Wichtige Begriffe. Schnell erklärt.

Manche Begriffe sagen dir nichts? Kein Problem. Damit bist du nicht alleine.

Was ist Figma?

Figma ist ein browser-basiertes Designtool, das es ermöglicht u.a. Websiten Entwürfe zu erstellen und mit Kunden zu teilen. Figma zeichnet sich dadurch aus, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten können und vergleichsweise schnell Prototypen für bspw. Onlineshops erstellt und präsentiert werden können.

Was ist CSS und HTML?

CSS und HTML sind Programmiersprachen. Mit Hilfe von CSS lassen sich Website-Inhalte grafisch anpassen und erweitern. CSS ist zusammen mit HTML das Grundgerüst fast jeder Website. Verkürzt gesagt definiert HTML die Inhalte der Website, wohingegen CSS die Optik der einzelnen Elemente bestimmt. Bspw. das Aussehen von Schriftarten, Buttons und anderen verwendeten Elementen.

Was ist ein Theme?

Ein Theme ist eine Website Designvorlage. Ein Theme gibt bereits einen groben Aufbau und einzelne Stilelemente vor. So eine Vorlage ist sinnvoll, um bspw. schnell eine Struktur zu erhalten, die dann noch angepasst und erweitert werden muss. Ein Theme sollte aber immer nur als Ausgangspunkt für ein Projekt dienen und muss noch ausreichend individualisiert werden, damit dein Shop wirklich speziell auf dein Produkt und deine Zielgruppe angepasst ist.

Was ist eine App?

Eine App ist eine Anwendung, die den Funktionsumfang deiner Seite erhöht. Diese Anwendungen werden von Drittanbietern oder Shopify entwickelt und dienen dazu, deinen Shop so zu erweitern, dass du auch spezifische Anforderungen umsetzen kannst. Bspw. die Anbindung deines Shops an ein ERP System oder an einen Versanddienstleister.

Was bedeutet D2C?

D2C bedeutet "Direct to customer". D.h. der Anbieter verkauft seine Produkte ohne Umwege an den Endkunden. Das bedeutet, dass nicht nur die Produktion bzw. der Einkauf in den Händen des Anbieters liegen, sondern auch das Marketing und der direkte Vertrieb. Mit anderen Worten sollten D2C-Händler (neben einer hohen Produktqualität) viel Wert auf eine hochwertige und ansprechende Präsentation ihrer Produkte und einen guten Service legen. Denn genau das sind die unmittelbaren Berührungspunkte mit dem Kunden.