Acht58

Eckdaten

Kunde: Acht58 Kaffeemanufaktur
Branche: Lebensmittel
Produkt: Specialty Coffee
Kosten: 6.570€
Dauer: 16 Tage

Projektumfang

Shopdesign
Shopentwicklung
Branding inkl. Logo

Gebuchte Leistungen

Plus Paket
Erweitertes Branding
Custom Mails
Extended Support

Impressionen

Fotografie erstellt in Kooperation mit StartVisuals.com

Herausforderung

Der Kaffeemarkt. Puh. Keine einfache Aufgabe. Es gab die letzten Jahre wohl kaum einen Lebensmittelmarkt, der so geboomt hat, wie der Markt für hochwertigen Röstkaffee (Stichwort Specialty Coffee). Die Konkurrenz ist riesig und man muss sich auch gegen große Player mit tiefen Taschen durchsetzen. Es musste also ein Shop her, der dem Kunden im Kopf bleibt und mehr zu bieten hat, als nur geröstete, braune Bohnen.

Umsetzung

Der Shop musste um jeden Preis auffallen. Sonst hatten wir keine Chance im Kopf des Kunden zu bleiben. Und das ging nur mit einer Bildsprache, die überrascht und auf den ersten Blick erstmal wenig mit Kaffee zu tun hat. Der Kunde sollte sich bewusst zuerst mit der Marke auseinandersetzen müssen, bevor er kauft. Geschafft haben wir das mit einem Theme, das von großen Bildern lebt. Egal ob als Banner, im Menü oder auf den einzelnen Unterseiten.

Shopdetails

Fällt auf.

Bei Acht58 ist alles bildgewaltig. Angefangen beim Mega Menü, das sofort ins Auge fällt und im Kopf bleibt. Durch die großen Bilder mit dezent grauem Hintergrund werden die Farben der Früchte, Nüsse und Schokoladen besonders gut betont. Wir haben uns bewusst dazu entschieden als Stilmittel nur mit den Aromen der einzelnen Kaffees zu spielen, anstatt klassische Kaffeebilder zu verwenden. Das fällt auf und macht neugierig. Genau das, was ein Kaffeeshop braucht, der sich abheben möchte.

Großzügig. Auch mobil.

Egal auf welchem Endgerät du die Seite öffnest, sie lässt den Bildern viel Raum und ist klar und übersichtlich strukturiert. Die einfache Kachelstruktur lenkt nicht ab, lässt sich intuitiv bedienen und legt den Fokus auf die wesentlichen Inhalte. Durch den großzügigen Einsatz von Flat Lays, die die Aromen der einzelnen Kaffees zeigen, muss der Kunde nicht mal die Beschreibung lesen, um zu erfahren, was er erhält. Das bleibt im Kopf.

Schnörkellos. Elegant.

Das Motto der Acht58 Kaffeemanufaktur lautet: "Guter Kaffee ist einfach." Das wollten wir durch die Shop-Gestaltung und den Aufbau unterstreichen. Daher kam nur so viel beschreibender Text zum Einsatz, wie wirklich benötigt wurde. Die restlichen Inhalte wie bspw. zur passenden Zubereitung, wurden durch teils von uns designte Icons und passenden Bildern und Videos vermittelt.

Farbpalette

Nichts könnte unseren Anspruch einen einfachen, eleganten und schnörkellosen Shop zu bauen, besser betonen als die Farbwahl. Wir haben bei den verwendeten Elementen wie Buttons, Schriftarten und Links ausschließlich mit Schwarz und verschiedenen Grautönen gearbeitet. Das garantiert außerdem den vollen Fokus auf den auffallenden Aromen der Kaffees.

Brand Color
#000000
Background Color
#EEEEEE
Details
#000000

Schriftarten

Headings - Electra Bold

Eine klassische Serifen-Schriftart, die sehr elegant ist, ohne altmodisch zu sein. Sie ergänzt sich perfekt mit dem Body Text und rundet das gesamte Gefühl der Seite ab.

Body text - Lato light

Eine angenehm schlichte und unaufgeregte Schriftart. Sie lässt sich auch in der light Version sehr gut lesen und hält sich trotzdem dezent zurück.

Marke - Milgran

Eine wunderbare Retro-Schriftart, die der ganzen Verpackung und Marke spielerisch ein Gefühl von Tradition und Bodenständigkeit gibt. Ein Kontrast, zu den sonst edel gewählten Schriftarten, der funktioniert und wirkt.

Lust auf ein eigenes Projekt?

Lass uns sprechen

Weitere Projekte